Trotz ADS/ADHS zufrieden und erfolgreich!

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Vortrag ADS/ADHS-Agenda

Kann man trotz der Diagnose ADS/ADHS erfolgreich und zufrieden sein? 
Die meisten Menschen assoziieren mit dem Aufmerksamkeitsdefizitsyndrom negative Beschreibungen, wie: 

        • ADS-Kinder sind super anstrengend,
        • sie nerven,
        • sie ecken an,
        • sie schreiben oft schlechte Noten,
        • sie sind schnell gereizt,
        • sie wirken oft unzufrieden. 

 
Wie passen Erfolg & Zufriedenheit zur Diagnose ADS/ADHS? –
Die Antwort: Auch ADS/ADHS- Betroffene können diese Lebensziele erreichen, wenn ihre ADS-Probleme nicht mehr alles bestimmen und sie ihre individuellen Talente kennen und einsetzen.

 So oder so?

Anna & Lukas, beide ADS
Beide haben ADS. Anna ist glücklich. Lukas lebt mit vielen Frustrationen

Ich möchte Sie mitnehmen in die Geschichte von Anna und Lukas. Beide habe ich im Grundschulalter kennengelernt. Jetzt sind sie junge Erwachsene. Beide haben ADS: Anna ist super zufrieden und erfolgreich. Sie hat ihren Traum verwirklicht und hilft jetzt als Lehrerin Kindern in ihrer Entwicklung. Sie möchte ihr Wissen und ihre Strategien besonders ADS-Kindern weitergeben. Sie selbst hat erlebt, dass sie in der 2.Klasse für „lernbehindert“ gehalten wurde und erst durch die Hartnäckigkeit ihrer Eltern eine Chance bekommen hat, ihre Begabungen zu nutzen. Zunächst musste sie eine Odyssee erleben, bis die Diagnose ADS vom unaufmerksamen Typ gestellt wurde und sie von der multimodalen Therapie profitieren konnte. 
 
Auch bei Lukas habe ich im Alter von 7 Jahren die Diagnose ADS vom Mischtyp gestellt. Nur leider konnten sich seine Eltern nicht auf das Therapieangebot einlassen. Sie haben andere Möglichkeiten favorisiert, wie Nahrungsumstellung und auf die Versprechungen gehofft, dass alles mit dem Alter besser wird. Lukas leidet jetzt als junger Erwachsener nicht nur an seiner ADS-Problematik, sondern an zusätzlichen psychischen Krankheiten wie Depression und Drogen-Abusus. Er hat noch keinen guten Weg im Leben gefunden. 
 
 

Was sind die Bedingungen trotz ADS zufrieden und erfolgreich zu werden? 

Gehen Sie mit mir auf die Reise zum Verständnis von ADS bzw. ADHS. Heute wissen wir viel über die Facetten von ADS. Wir wissen, dass ADS ein Handicap ist und wir Betroffene vor vielen Frustrationen und Entwicklungsrisiken schützen können. 
 
Leitlinien zum Erfolg bei ADS
Stärken – Probleme – Möglichkeiten – Risiken
 

Im Vortrag möchte ich Ihnen die Leitlinien zum Erfolg vorstellen: 

      • ADS als Handicap verstehen, 

      • Strategien trainieren – Therapiebausteine nutzen

      • Talente stärken – Selbstwert & EQ fördern

 
Da ADS verschiedene Lebensbereiche beeinträchtigt, sollten alle, die Kinder und Jugendliche auf ihrem Entwicklungsweg begleiten, das gleiche Verständnis von ADS haben, als multiprofessionelles Team zusammenarbeiten und eng mit Eltern kooperieren. 
 
 
Sie werden dann verstehen, warum wir auf das H nicht soviel Wert legen und lieber von den verschiedenen Facetten bei ADS sprechen. Die Diagnose ADS wird gestellt, wenn folgendes Kernsymptome die Entwicklung beeinträchtigen:
 
    • Aufmerksamkeitsstörung        = Konzi
    • mangelnde Impulssteuerung  = Ups
    • hyperaktiv oder verträumt      = Movi
    • Emotionale Dysbalancen          = Emos


Ich stelle Ihnen die 4 Problemmacher von ADS – die Kernsymptome –  als Comicfiguren vor, so dass wissenschaftliche Erkenntnisse für alle besser erfahrbar werden und direkt in Hilfestellungen im Alltag umgesetzt werden können.



Die ADS - Problemmacher

Vortrag Konzentration, Impulsivität und emotionale Schwankungen

Aufmerksamkeit

Zunächst stellt sich Konzi vor. Er steht für Konzentration und alle anderen Aufmerksamkeitsfunktionen. Bei ADS hat Konzi Probleme den Scheinwerfer der Aufmerksamkeit an Situationen und Anforderungen anzupassen…

Das nennen wir dann unkonzentriert, abgelehnt, abwesend…

 

Impulsivität

Ups ist zuständig für die Impulssteuerung. Bei ADS sorgt Ups nicht nur im Verhalten für grosse Probleme, sondern auch in der Wahrnehmung und beim Lernen. Wir sprechen dann von einem oberflächlichen, sprunghaften Arbeitsstil…

 

Impulsivität UPS
Impulsivität im Verhalten & Kognition
Strategien beim systematischem Arbeiten

Impulsivität wird in der Regel mit anstrengendem Verhalten assoziiert. Ups kann Motzen & Wut schnell aktivieren, aber Ups macht noch mehr: er sorgt für einen sprunghaften Wahrnehmungsstil, so dass genaues Lesen und systematische Lösungswege schwer möglich sind.

Ich zeige Ihnen Beispiele, mit welchen Lernstratgien Ups besser reguliert und systematisches Arbeiten möglich wird. Der sprunghafte, oberflächliche Wahrnehmungsstil wird so gebremst. So gelingen Lernerfolge…

Die Besonderheiten der 4 ADS-Problemmacher und ihre Aktivitäten sind entscheidend für das Verständnis der typischen Probleme bei ADS, sowohl im Verhalten, beim Lernen und in der emotionalen Entwicklung.

weiter Infos: Besonderheiten der 4 Problemmacher und wie man sie trainieren kann.

Die Regulation der ADS-Problemmacher ist der Schlüssel zum Erfolg

Lernen Sie die effizienten Therapiemodule und Hilfestellungen kennen. Gönnen Sie jedem ADS-Betroffenen, dass er/sie seine Probleme minimieren lernt und sich auf seine Talente verlassen kann.
 
Das gelingt Anna mittlerweile sehr gut. Sie war zunächst auf die intensive Unterstützung ihrer Eltern, Lehrer*innen, Therapeut*innen und Arzt*in angewiesen, um Kompensationsstrategien zu automatisieren. Sie hat ein so gutes Selbstbewusstsein aufgebaut, dass sie ihre Stärken kennt und für sich und andere einsetzt. 
 
Helfen Sie mit Ihrem Wissen ADS-Betroffenen. Es lohnt sich!
Selbstbewusstsein fördern