Kann man trotz der Diagnose ADS/ADHS erfolgreich und zufrieden sein?
Die meisten Menschen assoziieren mit dem Aufmerksamkeitsdefizitsyndrom negative Beschreibungen, wie:
- ADS-Kinder sind super anstrengend,
- sie nerven,
- sie ecken an,
- sie schreiben oft schlechte Noten,
- sie sind schnell gereizt,
- sie wirken oft unzufrieden.
Wie passen Erfolg & Zufriedenheit zur Diagnose ADS/ADHS? –
Die Antwort: Auch ADS/ADHS- Betroffene können diese Lebensziele erreichen, wenn ihre ADS-Probleme nicht mehr alles bestimmen und sie ihre individuellen Talente kennen und einsetzen.
So oder so?
Ich möchte Sie mitnehmen in die Geschichte von Anna und Lukas. Beide habe ich im Grundschulalter kennengelernt. Jetzt sind sie junge Erwachsene. Beide haben ADS: Anna ist super zufrieden und erfolgreich. Sie hat ihren Traum verwirklicht und hilft jetzt als Lehrerin Kindern in ihrer Entwicklung. Sie möchte ihr Wissen und ihre Strategien besonders ADS-Kindern weitergeben. Sie selbst hat erlebt, dass sie in der 2.Klasse für „lernbehindert“ gehalten wurde und erst durch die Hartnäckigkeit ihrer Eltern eine Chance bekommen hat, ihre Begabungen zu nutzen. Zunächst musste sie eine Odyssee erleben, bis die Diagnose ADS vom unaufmerksamen Typ gestellt wurde und sie von der multimodalen Therapie profitieren konnte.
Was sind die Bedingungen trotz ADS zufrieden und erfolgreich zu werden?
Im Vortrag möchte ich Ihnen die Leitlinien zum Erfolg vorstellen:
ADS als Handicap verstehen,
Strategien trainieren – Therapiebausteine nutzen
Talente stärken – Selbstwert & EQ fördern
- Aufmerksamkeitsstörung = Konzi
- mangelnde Impulssteuerung = Ups
- hyperaktiv oder verträumt = Movi
- Emotionale Dysbalancen = Emos
Ich stelle Ihnen die 4 Problemmacher von ADS – die Kernsymptome – als Comicfiguren vor, so dass wissenschaftliche Erkenntnisse für alle besser erfahrbar werden und direkt in Hilfestellungen im Alltag umgesetzt werden können.
Die ADS - Problemmacher
Aufmerksamkeit
Zunächst stellt sich Konzi vor. Er steht für Konzentration und alle anderen Aufmerksamkeitsfunktionen. Bei ADS hat Konzi Probleme den Scheinwerfer der Aufmerksamkeit an Situationen und Anforderungen anzupassen…
Das nennen wir dann unkonzentriert, abgelehnt, abwesend…
Impulsivität
Ups ist zuständig für die Impulssteuerung. Bei ADS sorgt Ups nicht nur im Verhalten für grosse Probleme, sondern auch in der Wahrnehmung und beim Lernen. Wir sprechen dann von einem oberflächlichen, sprunghaften Arbeitsstil…
Impulsivität wird in der Regel mit anstrengendem Verhalten assoziiert. Ups kann Motzen & Wut schnell aktivieren, aber Ups macht noch mehr: er sorgt für einen sprunghaften Wahrnehmungsstil, so dass genaues Lesen und systematische Lösungswege schwer möglich sind.
Ich zeige Ihnen Beispiele, mit welchen Lernstratgien Ups besser reguliert und systematisches Arbeiten möglich wird. Der sprunghafte, oberflächliche Wahrnehmungsstil wird so gebremst. So gelingen Lernerfolge…
Die Besonderheiten der 4 ADS-Problemmacher und ihre Aktivitäten sind entscheidend für das Verständnis der typischen Probleme bei ADS, sowohl im Verhalten, beim Lernen und in der emotionalen Entwicklung.
weiter Infos: Besonderheiten der 4 Problemmacher und wie man sie trainieren kann.
Die Regulation der ADS-Problemmacher ist der Schlüssel zum Erfolg
Helfen Sie mit Ihrem Wissen ADS-Betroffenen. Es lohnt sich!